Gotteswahn … ?

Vor ein paar Jahren einmal gab mir Jemand das Buch „Der Gotteswahn“ von Richard Dawkins zu lesen. Den Buchtitel empfinde ich als recht anmassend, weil er Leuten, die die Existenz Gottes ergründen wollen, unterstellt, „wahnsinnig“ zu sein – letztlich stellte er damit alle Suchenden, Gläubigen und Gott-Geweihten ins Abseits der Gesellschaft, von der er selber glaubt, wie sie sein sollte …

Leider ist ein grosser Teil der Gesellschaft recht oberflächlich in der Beurteilung des wahren Seins und lässt sich u.a. von „wissenschaftlichen Reputationen“ einiger Personen blenden – so auch von Richard Dawkins. Vieles, was er von sich gibt, wird unbedarft als „wahr“ anerkannt, auch wenn die Wahrheit jenseits unseres Vorstellungsvermögens noch ganz andere Gesichter haben könnte. Ignoranten und Unwissende treffen mit Dawkins auf einen anderen Ignoranten bzw. Unwissenden …

Ungeachtet meiner zwischenzeitlich vielfach gesammelten eigenen Gotteserfahrungen erhielt ich vor wenigen Tagen das Buch „Die verborgene Botschaft der Bibel“ von Jeffrey Satinover, in dem darüber berichtet wird, wie mit anerkannt wissenschaftlichen Methoden die Existenz Gottes nachgewiesen wird. Die Protagonisten sind überwiegend hoch qualifizierte Rabbis, Kryptologen, Mathematiker und Statistiker, die die jüdische Thora bzw. die ersten fünf Bücher Mose akribisch auseinander nehmen …

Mit mathematischen Methoden die Existenz Gottes nachweisen zu wollen, erscheint doch sehr weit hergeholt – wie kommt man eigentlich auf diese scheinbar irrwitzige Idee ? Tatsächlich hatte man bei intensiven Studien der Jahrtausende alten spirituellen Schriften gewisse Auffälligkeiten festgestellt, die niemals aus der Hand eines menschlichen Verfassers hätten rühren können. So wurden u.a. ganz massgebliche biblische Personen nicht oder nur indirekt erwähnt und Ereignisse ganz klar prophezeit, die in der Geschichte dann tatsächlich eintraten, und zwar bis in die letzte Jahrtausendwende …

Ist das alles nur Zufall oder gewollt ? Kann man den Verfassern der Schriften glauben, von denen behauptet bzw. überliefert wird, dass ihnen einst Gott die Thora Buchstabe für Buchstabe in die Feder diktiert haben soll ? Mit welchen Methoden ist es möglich, Zufälle und Täuschungen von der Wahrheit auseinander zu halten ? Und letztlich – was würde es für unser bisheriges Weltbild bedeuten, wenn tatsächlich nachgewiesen wird, dass die o.a. Schriften einst niemals von Menschen und ausschliesslich von Gott in die Menschheit getragen wurden ?

Gläubige würden an Festigkeit in ihrem bisherigen Glauben gewinnen. Atheisten wären zu akzeptieren gezwungen, nicht die eigentlichen Schöpfer zu sein, sondern „nur“ Gottes Werkzeuge –  das ist für deren Ego sicherlich ein schwerer Schlag. Und Wissende mit tatsächlichen Gotteserfahrungen fänden endlich eine offizielle Bestätigung dafür, nicht wirklich „wahnsinnig“ zu sein …

Bis dahin allerdings bedarf es unwiderlegbarer Beweise, die auch absolut jeder Überprüfung (auf „absolut jeder“ liegt die Betonung) Stand halten. Im o.a. Buch wird davon berichtet, wie Rabbiner, Kryptologen und Mathematiker unter Zuhilfenahme komplexester und modernster Methoden und Techniken (u.a. Supercomputer) die spirituellen Schriften auf Ihren Wahrheitsgehalt und den ursprünglichen Verfasser hin untersuchen. Das Buch ist derart spannend, wenngleich auch wissenschaftlich etwas anspruchsvoll, dass ich es als erhellende Lektüre gerne weiterempfehle …

Anmerkung: In der noch älteren vedischen Tradition werden 4 Hauptwege empfohlen, die Existenz Gottes zu ergründen, und davon ist das Studium spiritueller Schriften nur einer. Zu den drei anderen Wegen zählen u.a. der Karma-Yoga und das Chanten des Maha-Mantras („Hare-Krishna-Mantra“). Gott offenbart sich Jedem, der das ehrlichen Herzens (!) auch möchte, immer auf die Weise, wie er es am besten versteht und annehmen kann. Mein eigener Weg besteht aus dem Schriften-Studium und dem Chanten, obgleich sich mir Gott („Krishna“) schon vor mehreren Jahren sehr direkt und seit dem immer wieder mal zeigte – es war damals wie eine Neugeburt und seit dem ein absoluter Gewinn für’s Leben …