Das unvorstellbare Absolute

Ein schwarz-weißes Strichmännchen auf einem Blatt Papier kann sich nicht vorstellen, dass auf der Rückseite auch noch ein buntes Strichmännchen vorzufinden sein könnte, und leugnet eine solche Möglichkeit vehement ab. Doch kann man überhaupt etwas ablehnen, was nur vermeintlich gar nicht existiert … ?

In unserer heutigen Zeit wird von gewissen Kreisen versucht, in der Bevölkerung ein „alternativloses“ Schwarz-Weiß-Denken durchzusetzen, und wenngleich man offiziell noch kein Wahrheitsministerium nach George Orwell’s Roman 1984 gegründet hat, so setzen sich unter dem Vorwand, Desinformationen und Falschmeldungen in allen Medien aufzudecken, zahlreiche Nichtregierungsorganisationen (NGO’s) dafür ein, die „Wahrheit, und nichts als die Wahrheit“ unter die Leute zu bringen. Doch was ist diese „Wahrheit“ … ?

Das „Absolute“ impliziert stets die Gesamtmenge alles „Relativen“, auch wenn man sich deren Vielfalt bzw. Vielfältigkeit überhaupt nicht vorstellen kann. Jedes „Einzelne“ aus dieser Vielfalt zeigt sich in seiner Einzigartigkeit, die von der Einzigartigkeit eines anderen Einzelnen recht verschieden sein kann. Somit ist auch das schwarz-weiße Strichmännchen von einem bunten Strichmännchen verschieden, ihm gegenüber also einzigartig, aber zugleich immer noch ein Strichmännchen wie das andere auch – hierin findet sich wieder eine Gemeinsamkeit, die man mathematisch auch als „gemeinsamen Nenner“ oder „gemeinsame Schnittmenge“ bezeichnet …

Gestern hatte ich ein Gespräch mit ein paar Jugendlichen, die noch in eine Waldorfschule gehen und mir in kurzen Worten „Schrödingers Katze“ erklärten – ein Gedankenmodell aus der Quantenphysik, das letztlich aussagt: „Nichts Genaues weiß man nicht“. Doch wenn gerade Quantenphysiker erklären, nicht wirklich etwas zu wissen und damit schon gar nicht die „Wahrheit“ zu kennen, so ist Vieles von dem, was sie als vorgebliche „Wissenschaftler“ in die Öffentlichkeit tragen, lediglich eine geistige Spekulation. Und da wir derzeit eine promovierte Physikerin als gewählte Bundeskanzlerin haben, stellt sich zwangsläufig die Frage über die Unfehlbarkeit der politischen Entscheidungen ihres gesamten Amtsbereiches … denn „Nichts Genaues weiß man ja nicht“.

Wenn man also schon in höchsten Kreisen spekulieren und dessen „Ergebnisse“ als „wahrhaftig“ und „alternativlos“ der Öffentlichkeit zu verkaufen versucht, so sollte man sich nicht darüber wundern, wenn das „niedere“ Volk ebenso in Spekulationen verfällt, denn „es weiß es ja erst recht nicht besser“ …

Auch ich kann auf eine Promotion auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz verweisen, wobei die hierbei besprochenen Dinge nach unserem Verständnis tatsächlich auch greifbar sind. Daher sehe ich mich in meiner rationalen Intelligenz mit der Bundeskanzlerin zumindest gleichgestellt und erlaube mir ebenso einige (Gedanken-) Spekulationen, die ich derzeit zwar nicht beweisen kann, aber durchaus der Wirklichkeit entsprechen könnten – die wirkliche „Wahrheit“ kommt zumeist erst später ans Licht und die heute vorgegebene Wahrheit entpuppt sich dann als unbedarft oder vorsätzlich verbreitete Unwahrheit. Nun zu meinen spekulativen Fragestellungen:

  • Waren die angeblichen Anschläge vom 11. September 2000 auf die Twin-Towers in New York nicht doch Geheimdienst-Aktionen, um die US-amerikanische und dann die Weltbevölkerung auf lange herbeigeredete Terrorismus-Gefahren, die bis dahin tatsächlich nicht bestanden, einzuschwören ?
  • Waren die angeblichen Chemiewaffen-Bestände im Irak, in Lybien und in Syrien nicht Erfindungen angloamerikanischer Kreise, um den Militärisch-Industriellen Komplex wieder mit Neuaufträgen zu versorgen, weil der „kommunistische Erzfeind“ – die UdSSR – nicht mehr existierte ?
  • Ist nicht vielleicht doch eher das Jahre lange weltweite Geo-Engineering (des Militärs) für die Klimaerwärmung verantwortlich und sollen jetzt die Folgen durch ein entsprechendes Narrativ der daran völlig unbeteiligten Bevölkerung angelastet werden ?
  • Gingen die langjährigen „internationalen“ Pandemie-Übungen nicht mit der heimlichen Weiterentwicklung von biologischen Kampfstoffen einher, um mögliche Katastrophen beim Entweichen solcher Kampfstoffe noch halbwegs unter Kontrolle behalten zu können ?
  • Könnte die gegenwärtige CORONA-Hysterie nicht ein geplantes Ablenkungsmanöver vom BREXIT, vom hinterhältigen Sturz des US-Präsidenten Donald Trump (durch Wahlmanipulationen) oder von der weltweiten Einführung eines kapital-orientierten (Neo-) Sozialismus sein ?

Nun gut, es gibt derer Fragen noch weitaus mehr, aber Spekulationen sind seit Amtsantritt unserer derzeitigen Bundeskanzlerin ja „wissenschaftlich“ und zugleich wieder „politisch unkorrekt“ – Alternativen darf’s in der gegenwärtigen Zeit genau so wenig geben wie Rückseiten schwarz-weiß bemalter Blätter … der Irrsinn hat eben viele Namen …