PAULCHEN – unser Cairn-Terrier-Mischling

Unser PAULCHEN hatten wir am 15.08.2012 als „Oskar“ aus dem (damaligen) Rostocker Tierheim geholt, nur wenige Tage nach BIENE’s Ableben. Ich selber war eigentlich überhaupt noch nicht so weit, mich auf einen neuen Hund einzulassen, aber Sabine ließ irgendwie nicht locker und in einem Traum in jenen Tagen hatte ich das kleine Kerlchen schon gesehen – wenn überhaupt, dann nur dieser bzw. ein solcher. PAULCHEN war ebenfalls ein Findling, den man ca. 4 Wochen zuvor vor dem Tierheim aufgegriffen hatte, und er war schätzungsweise schon 12 Jahre alt …

Als ich ihn sah, stand gleich fest, dass er ab sofort zu uns gehören sollte, aber ich selber war mir nicht sicher, ob ich mit meiner noch geringen Hundeerfahrung sowie nach BIENE’s kürzlichem Tod so schnell eine Beziehung zu einem Rüden aufbauen konnte, doch er hatte mich sehr schnell eines Besseren belehrt und ich war so glücklich, dass er nun bei uns war – wer dieses liebe Kerlchen einmal gesehen hat, kann nicht verstehen, wie er überhaupt in ein Tierheim gelangen konnte (man hatte ihn angeblich ausgesetzt) – PAULCHEN war uns sofort ans Herz gewachsen:

Unser PAULCHEN litt seit vermutlich 2016 an einer zunehmenden Nierenschwäche, die wir sehr lange nicht richtig erkannt hatten. Er hatte manchmal epileptische Anfälle, erbrach sich dabei und verlor völlig seinen Tonus, so dass er vor unseren Augen scheinbar starb. Ich riss ihn dann hoch, er kam zu sich und verbellte 2-3 Stunden lang die gesamte Umwelt, während dessen er aufgeregt umher lief. Später bekam er grauen Star, einen gekrümmten Rücken, wurde auf den Hinterläufen instabil und auch noch inkontinent. Wir versuchten nahezu Alles, was uns selber über die Naturheilkunde z.V. stand, aber wir hatten nicht wirklich mehr eine Chance – PAULCHEN ist am 19.10.2018 um 12:30 Uhr eingeschlafen – er ist mehr als 18 Jahre alt geworden – wir vermissen ihn nun so sehr – sein Verlust ist für uns außerordentlich schmerzhaft …