BIENE – unsere Dackel-Spitz-Hündin

BIENE haben wir am 02.12.2009 aus dem Tierheim Rostock-Schlage geholt: Man hatte sie erst wenige Wochen zuvor in unmittelbarer Nähe des Tierheims aufgefunden – vermutlich ist sie dort heimlich ausgesetzt worden. BIENE wurde schätzungsweise im Jahre 2001 geboren, doch mehr war über ihre Vergangenheit einfach nicht in Erfahrung zu bringen; wir hatten’s sogar über eine Tierkommunikatorin versucht.

Unsere BIENE sollte uns in unserer Heilpraxis als Therapiebegleithund zur Seite stehen, insbesondere die Herzen unserer Klienten erweitern. Sie war außerordentlich verträglich anderen Hunden und auch Katzen gegenüber, hatte zunächst Angst vor Pferden und bellte auch oft – alleine sein und Auto fahren waren leider ihre Sache nicht. Wir vermuteten, dass Biene in ihrem Vorleben auf einen Gehöft groß geworden ist:

BIENE befand sich von Anfang an gesundheitlich nicht in einem hervorragenden Zustand – sie frass gerne alles, was man ihr anbot, bettelte auch mal und konnte zugeworfenes Futter mit dem Maul auch fehlerlos einfangen, aber sie hatte auch permanenten Maulgeruch und eine gekrümmte Wirbelsäule – in ihrem Magen-Darm-Trakt schien etwas nicht zu stimmen, wir fanden es leider nicht heraus. BIENE ist am 01.08.2012 von uns gegangen, nachdem sie sich zwei Tage zuvor zurückzog und nicht mehr frass – ein liebes Tier, das wir auch heute noch gerne um uns gehabt hätten …