Gibt es etwas ohne Gesicht oder können wir es nur nicht erkennen ? Haben ein Stein oder ein Berg, ein Bach oder ein Fluss, eine Pflanze oder ein Wald, eine Schraube oder eine Maschine ein Gesicht ? Gärtner sagen, dass sie, wenn sie einen neuen Baum oder Busch einpflanzen, ihn so positionieren, dass man aus der Hauptblickrichtung ein Pflanzen- oder Baumgesicht erkennen kann …
Und so wird alles, was je erschaffen wurde, von einer Intelligenz erschaffen – ob wir diese nun kennen oder nicht – das ist eine unwiderlegbare Tatsache, die insbesondere in uralten vedischen Überlieferungen begründet wird. Aber um zu erschaffen, braucht es Energien bzw. Kräfte, die sich in bestimmten Zuständen und Formen zeigen – eben auch Gesichtern …
Ich beschäftige mich schon lange mit den o.g. vedischen Überlieferungen (siehe hier), die insbesondere im Hinduismus, aber auch im daraus hervorgegangenen Buddhismus, gelebt werden. In allem sieht man (leider nicht im Buddhismus, es ist keine Religion) die Präsenz und das Wirken einer individuellen und einer höchsten Intelligenz – alle individuellen Intelligenzen (Seelen) sind Bestandteile der höchsten Intelligenz (Gott) und immer mit ihr verbunden. Diese Tatsache des individuellen und gleichzeitig Eins-Seins mit allem wird in der vedischen Kultur immer hoch gewürdigt – keiner ist wirklich vom Anderen abgetrennt, so wie die rechte und die linke Hand zum gleichen Körper gehören …
Und diese Gemeinsamkeit kann in Zurückgezogenheit (z.B. Meditationen) überprüft oder gemeinsam (z.B. in Konzerten) wahrgenommen werden, auch wenn es Einem nicht immer sofort klar ist. In der vedischen oder indischen Kultur gibt es u.a. das gemeinsame Singen (Kirtan) zur Verehrung der höchsten Intelligenz, mit der wir alle über unserer Herzen verbunden sind, und in der westlichen Kultur große Konzerte mit hierfür besonders geeigneter Musik – Gott hat verschiedene Gesichter (Formen) und kann sich daher so oder so zeigen …
Unbestreitbar gibt es also Musikrichtungen, die sich dafür besonders eignen, wie z.B. psychedelische Musik, Dance, Trip-Hop, Trance und andere. Welche Wirkungen solche Musik auf uns gemeinsam hat, kann man z.B. in Konzerten der britischen Gruppe Faithless („Gesichtslos“) sehen – aber erlebt es nun selbst: