Wo alle sind …

„… will ich nicht sein. Wo alle sind, ist alles egal, und wo alles egal ist, ist Freiheit nur Schein.“ Dieser tiefgründige Text entstammt dem gleichnamigen Song aus dem Album Freiheit“ von IC Falkenberg

Auf IC Falkenberg bin ich immer wieder mal durch seinen Song Dein Herz gestoßen, mit dem er 1988 als Frontmann der Gruppe Stern Meißen erst so richtig bekannt wurde. Dieser Song erschien mir immer recht Schlager-lastig, berührte mich aber auch wegen seiner Kraft, und erst jetzt wurde mir der Text auch so richtig klar: Höre auf Dein Herz, also auf Deine innere Stimme, insbesondere wenn’s Dir mal nicht so gut geht …

Wir können nur schwer durchschauen, wie der Schöpfer (Gott) die Dinge um uns herum immer wieder neu so ordnet, dass sich letztlich Alles „in Wohlgefallen“ auflöst. Nach meinen persönlichen Erfahrungen sollte man IHN in unklaren Situationen um Aufklärung und Unterstützung bitten, selbst wenn man kein Glaubender oder Gott-Geweihter ist – die Antworten kommen aus dem Inneren (aus dem Herzen) und aus dem Umfeld, oftmals in unerwarteter Form – durch andere Menschen, durch Filme, durch Situationen usw. – man muss nur genauer hinschauen, ob’s einen Zusammenhang mit meiner Bitte (bzw. den Gebeten) gibt …

Seit geraumer Zeit jedenfalls erscheint uns die Welt um uns herum sehr verworren, politische Entscheidungen diktatorisch und irrational, scheinheilig philantropisch sowie zugleich fachlich wenig gerechtfertigt. Zugleich rennt eine große Menschenmenge Versprechen über eine vermeintliche Befreiung und Heilung von Leiden aller Art hinterher – gegenwärtig vom CORONA-Virus, worauf ich jetzt allerdings nicht näher eingehen möchte …

In diesem Zusammenhang jedoch ist der Begriff „Herden-Immunität“ in die Öffentlichkeit getragen worden, und „Herde“ spricht hier unübersehbar für die o.g. Menschenmenge, die immer zuerst und auch immer gemeinsam sich selber und die Welt zu „retten“ bemüht ist. Es wird völlig ignoriert, dass wir Menschen in einigen Dingen zwar gleichartig, überwiegend aber Individuen mit ganz speziellen Veranlagungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten sind. Warum also suchen Viele immer wieder solche Gemeinschaften, die sie gegenseitig fesseln und daran hindern, sich weitestgehend selbst zu auszuleben, sozusagen seinen Seelenplan ungehindert umzusetzen ? Kommt dieses Bestreben wirklich von Innen (aus dem Herzen) oder aus der Angst heraus, in unserer Welt alleine nicht überleben zu können … ?

Wie steht’s um unsere Eigenverantwortung für alle unsere eigenen Entscheidungen und Handlungen ? Weit verbreitet ist die Meinung, dass wir andere Menschen für unsere eigenen Lebensumstände verantwortlich machen können – Ärzte für unsere Gesundheit, Politiker für unseren Wohlstand, obgleich wir nicht wissen, ob sie tatsächlich in der Lage sind, diese Verantwortung sowohl fachlich fundiert als auch machtvoll genug übernehmen zu können. Die Realität beweist, dass dem nur unzureichend entsprochen werden kann, denn jeder Mensch ist unvollkommen, fehlerhaft, kann sich irren oder sogar mal betrügen …

Mit der Übernahme von mehr Eigenverantwortung und der mutigen Suche nach den eigenen Stärken, unbeeindruckt von dem was die verbleibende „Herde“ davon hält, ist die Sicherheit, sich umfassender selber verwirklichen zu können, weitaus größer. Und wenn man sich hierbei dem Schöpfer anvertraut, steht man sogar unter seiner Führung und seinem Schutz – man muss es im Vertrauen nur einmal versuchen. Wo alle sind und Dein Herz sind Botschaften, die uns in diesen Zeiten zum Nachdenken anregen sollten – viel Spass beim Zuhören: