Viele Wege führen zur Quelle – Sikh’s (BR-Doku 2018)

Am 04.02.2018 wurde im Bayrischen Fernsehen ein Beitrag über die Sikh’s ausgestrahlt, der zunehmend das Herz des Zuschauers erwärmt. Doch wer sind die Sikh’s und wie lassen sie sich mit den Vaishnava’s (z.B. „Hare-Krishna-People“) vergleichen ?

Der usprünglich aus Nordindien stammende Sikhismus betrachtet sich als völlig eigene und auch nicht dem Hinduismus zugehörige monotheistische Religion:

Zum Film hier: Ein Wochenende bei den Sikhs

Viele Wege führen zur Quelle, und das trifft auch für das Judentum, das Christentum, den Islam und alle weiteren echten Religionen zu, die vom egozentrischen Materialismus, dessen Daseinsberechtigung sich auf dem Atheismus stützt, noch nicht entstellt sind. Das Zentrum aller Schöpfungen ist der allmächtige, allwissende und allgütige Gott, der sich in sehr vielen Erscheinungsformen zeigt, aber nicht der kleine Mensch mit seinem beschränktem Verstand, Veranlagungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Das zu erkennen und sich diesem Umstand bedingungslos hinzugeben, ist das eigentliche Ziel aller Religionen …